Abbiegeassistent in den Fahrzeugen der FF Holm

Aktion AbbiegeassistentSeit Anfang 2020 setzen wir in allen Einsatzfahrzeugen einen sogenannten Abbiegeassistenten ein. Der Abbiegeassistent ist ein System, welches es dem Fahrer mittels Außenkamera an der Fahrzeugseite und Bildschirm am Fahrerplatz ermöglicht, die komplette rechte Fahrzeugseite beim Abbiegevorgang nach rechts genau im Blick zu haben, wie es über die Fahrzeugspiegel alleine nicht möglich ist. Einen toten Winkel gibt es so nicht mehr. Zusätzlich warnt das System den Fahrer automatisch optisch und akustisch vor sich bewegenden Objekten an der rechten Fahrzeugseite während des Abbiegevorganges.

Damit wird die Gefahr, Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer beim Rechtsabbiegen zu übersehen, erheblich reduziert - generell also ein großer Gewinn für die Verkehrssicherheit.

Die FF Holm war mit der Einführung des Abbiegeassistetnen landesweit die erste freiwillige Feuerwehr, die ihre Fahrzeuge komplett mit diesem System ausgestattet hat. Angestoßen hat die Realisierung dieses Vorhabens unser Gerätewart Björn Wanke mit dem Stellen eines Förderantrages, denn: die Kosten für das Abbiegesystem wurden zu zwei Drittel durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit dem Förderprogramm "Digitale Assistenzsysteme" übernommen. Ein Drittel der Kosten hat unsere Gemeinde beigetragen - ein Beitrag, über den wir uns sehr freuen!

Im November 2020 erhielt Wehrführer Lukas Krack eine Urkunde über die Ernennung der FF Holm zum offiziellen Sicherheitspartner des BMVI als Anerkennung der freiwilligen Selbstverpflichtung, unsere Fahrzeuge mit einem Abbiegeassistenten auszurüsten.

Die Mitglieder der FF Holm freuen sich, mit dieser Technik letztlich ein Plus an Sicherheit für den Straßenverkehr an die Hand bekommen zu haben!

Auch die Presse ist auf den Einsatz des Abbiegeassistenten bei uns aufmerksam geworden und hat berichtet:

Artikel SHZ
Artikel Hamburger Abendblatt